Benioff, David
Alles auf Anfang
Buch

Tragikomische Geschichten über nicht ganz alltägliche Umbrüche. (DR) Auf den Anfang zurück, auf die Null, springt der Tacho von Punkrocker SadJoes altem Wagen. Für dieses Ereignis inszeniert der junge Mann sogar eine kleine Feier im Freundeskreis. Da kann er freilich noch nicht ahnen, dass in seinem Leben, das nur aus Musik, seinem Auto und Molly Minx, der Sängerin seiner Band, besteht, bald ein viel schmerzhafterer Rückschritt stattfinden wird. Denn zwar wird seine Band entdeckt, doch allein Molly scheint für ihren Entdecker wirklich von Interesse zu sein. Ähnlich alltägliche und dennoch mitunter absurd scheinende Szenarien findet der Leser auch in den übrigen sieben Geschichten Benioffs. So darf man mit dem jungen russischen Soldaten Leksi in den Wäldern Tschetscheniens dem Teufel begegnen, eine Atomkatastrophe in einem Bunker überleben, als Sohn eines Großwildjägers in den Augen eines Löwen sein Schicksal lesen oder der Obsession vom toten Vater der Exfreundin verfallen. Dabei zeichnet Benioff jedesmal gekonnt sensible, eindringliche Menschenporträts und handhabt die Kunst des Erzählens überaus leicht und flüssig. In diesem Sinn ist "Alles auf Anfang" eine ansprechende Geschichtensammlung für Leser mit Blick für das Außergewöhnliche im Alltäglichen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Benioff, David

Benioff, David:
Alles auf Anfang / David Benioff. Aus dem Amerikan. von Ursula-Maria Mössner. - München : Blessing, 2010. - 267 S.
ISBN 978-3-89667-395-4 fest geb. : ca. € 18,50

Zugangsnummer: 2018/0447 - Barcode: 62018004476
Schöne Literatur Erwachsene - Signatur: SL Benio - Buch