Schulze, Alexander
Programmieren mit LEGO MINDSTORMS 51515 und Spike Prime Scratch und Python für Einsteiger und Fortgeschrittene
Buch

Intro -- 1 Einleitung -- 2 Einführung in die Basiskomponenten -- 2.1 Einführung in LEGO-Mindstorms -- 2.2 Virtuelle Modellierung von LEGO-Modellen -- 3 Vorbereitung der Umgebungen, Installation der Basissoftware und Grundeinführung -- 3.1 Einführung in die LEGO-Programmierumgebung -- 3.2 Kopplung des Hubs mit dem Computer -- 3.3 Bau des Beispielroboters -- 4 Programmierung des LEGO Mindstorms -- 4.1 Motorsteuerung und Abfrage von Sensorwerten -- 4.2 Ansteuerung von Lichtmatrix und Lautsprecher -- 4.3 Schleifen, Schleifenabbruch und Unterbrechung -- 4.4 Schalter, Bedingungen und Vergleiche -- 4.5 Variablen, Konstanten, mathematische Berechnungen, Nutzung und Zuweisung -- 4.6 Unterprogramme -- 4.7 Logische Operationen, Zugriff auf Sensorwerte, weiterführende mathematische Berechnungen und Zufallsgenerator -- 4.8 Parallele Ausführung mehrerer Programmsequenzen und ereignisbasierte Programmierung -- 5 Weiterführende Themen der Programmierung -- 5.1 Linienverfolgung mit einem oder zwei Farbsensoren -- 5.2 Spielentwicklung »Ball fangen« -- 5.3 Spielentwicklung »Schere, Stein, Papier« -- 6 Weiterführende Informationen -- 6.1 Debugging -- 6.2 Kommentare -- 6.3 Block-Erweiterungen für die Textblock-Programmierung -- 6.4 Editor für Soundeffekte -- 6.5 Motorregelung -- 6.6 Fehlerbehandlung -- 6.7 Dateioperationen -- 6.8 Besonderheiten des LEGO Mindstorms Robot Inventor -- 6.9 Besonderheiten des LEGO Spike Prime -- 6.10 LEGO Mindstorms EV3 mit Textblöcken -- 7 Fazit und Ausblick -- 8 Anhang -- 8.1 Zustandskommunikation des Hubs mittels Farbe -- 8.2 Bekannte Probleme in der Programmierumgebung -- 8.3 Erweiterte Informationen zur Objektorientierung in Python -- 8.4 Auflistung installierter Python-Module auf dem Hub und deren Inhalte -- 8.5 Format der Programmspeicher -- 8.6 Schlüsselwörter in Python -- 8.7 Installationsanleitung LDraw und Studio 2.0.


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Personen: Schulze, Alexander

Schulze, Alexander [Verfasser]:
Programmieren mit LEGO MINDSTORMS 51515 und Spike Prime : Scratch und Python für Einsteiger und Fortgeschrittene / Alexander Schulze. - 1. Auflage. - Heidelberg : dpunkt.verlag, 2021. - 1 Online-Ressource (viii, 308 Seiten)
ISBN 978-3-86490-856-9

Zugangsnummer: 2023/0303 - Barcode: 62023003030
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