Kaestner, Erich
Als ich ein kleiner Junge war
Buch

Bereits 1957 erstmals erschienen, sind Kästners Kindheitserinnerungen nach wie vor ein erlebnis- und lehrreicher Rückblick auf das Sachsen vor dem ersten Weltkrieg. Meist um Anekdoten herum gebaut und sehr humorig erzählt, ist hinter dieser nostalgisch verklärten Fassade doch auch die harte Wirklichkeit einer untergegangenen Epoche spürbar. Kästners ausgeprägter Drang, die Details jeweils zu Geschichten zu gruppieren, verringert zwar den autobiographischen Wert, erhöht aber das Lesevergnügen und macht das Buch auch für Jugendliche interessant.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kaestner, Erich

Interessenkreis: Biographie

Bi 2 Kästn

Kaestner, Erich:
Als ich ein kleiner Junge war / Erich Kästner. Ill. v. Peter Knorr. - Zürich : Atrium, 1996. - 223 S.
ISBN 978-3-85535-990-5 fest geb.

Zugangsnummer: 1998/0073 - Barcode: 2-1220331-2-00001429-8
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Buch