Mellem, Daniel
Die Erfindung des Countdowns Roman
Buch

Die Verwirklichung eines Forschertraumes mit all den Hindernissen und auch moralischen Anrüchigkeiten am Beispiel des Raketenpioniers Hermann Oberth. (DR) Der 1987 geborene Autor Daniel Mellem ist promovierter Physiker und Absolvent der Leipziger Dichterschule. Seinen ersten Roman widmet er dem außergewöhnlichen Leben des Physikers Hermann Oberth, der als bedeutender Pionier der Raketen- und Raumfahrttechnik gilt. Er stellt darin beispielhaft dar, wie sich ein von seinem Forschungsdrang Besessener trotz Rückschlägen nicht von seinem Traum abbringen lässt, dafür aber auch etliche Aspekte eines ethisch verantwortungsvollen Lebens ausblendet. Schon als Kind lässt sich der als Siebenbürger-Sachse Geborene von Jules Vernes utopischen Romanen hinreißen, sogar so weit, dass er technische Verbesserungen für die Reise zum Mond austüftelt. Folgerichtig befasst er sich in seiner physikalischen Dissertation in Göttingen mit der "Rakete zu den Planetenräumen". Während der Kriegsjahre kommt Oberth auch nach Babelsberg zum berühmten Regisseur Fritz Lang, für den er eine Filmrakete bauen soll. Schließlich holt ihn sein ehemaliger Schüler Wernher von Braun nach Peenemünde, wo er bei der Entwicklung der deutschen "Wunderwaffe" V2 hilft. Der ehemalige SS-Mann Braun lädt ihn nach dem Krieg auch zweimal in die USA als Berater für die Weltraumforschung ein. Den Gegenpol zu Oberths widersprüchlicher Persönlichkeit bildet seine Frau Tilla, die geerdet und lebenstüchtig die vier Kinder erzieht, prekäre Situationen aushält, viele Umzüge mitmacht und immer wieder auch ein Korrektiv für die problematischen Entgleisungen ihres Mannes bildet. Der über lange Passagen sehr techniklastige Roman stellt immer wieder die Frage nach der persönlichen Verantwortung der Wissenschaft, beispielhaft gezeigt am vielfältigen Leben von Hermann Oberth.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Mellem, Daniel

Leseror. Aufstellung: Roman

Mellem, Daniel ¬[Verfasser]:
Die Erfindung des Countdowns : Roman / Daniel Mellem. - München : dtv, 2020. - 286 S.
ISBN 978-3-423-28238-3 fest beb. : EUR 23,70

Zugangsnummer: 2020/0539 - Barcode: 00011220
Schöne Literatur - Signatur: Melle - Buch