Menasse, Robert
Die Erweiterung
Buch

Unterhaltsamer Roman über Bemühen und Absurditäten in der EU. (DR) Im Jahr 2017 erhielt Robert Menasse den Deutschen Buchpreis für seinen Europa-Roman »Die Hauptstadt«. Nun hat er eine Fortsetzung des viel gelobten Buches vorgelegt. Dieses Mal geht es um den Wunsch Albaniens, EU-Mitglied zu werden. Frankreichs Präsident Macron und konservative EU-Staaten - in erster Linie Polen - versuchen jedoch, die Beitrittsbestrebungen des Balkanlandes zu blockieren, weil sie strikt gegen die Zunahme von Muslimen in der Union sind. Um die EU unter Druck zu setzen, lässt sich der albanische Ministerpräsident von seinen Beratern einen aberwitzigen Plan einreden. Er will in den Besitz des Helms des legendären albanischen Volkshelden Slanderbeg gelangen. Der Helm steht für den Versuch, die Albaner aller Länder von Kosovo bis Nordmazedonien hinter sich zu einen, und auf diese Weise den Weg in die EU zu ebnen. Der Helm befindet sich allerdings in der sogenannten Rüstkammer - einer Dependance des Kunsthistorischen Museums in Wien. Rund um die Versuche, in den Besitz des Helms zu gelangen bzw. ein Duplikat davon herzustellen, baut Menasse eine verwickelte Handlung mit immer wieder überraschenden Wendungen auf. Der Roman entfaltet ein breites Figurenarsenal, bietet interessante geschichtliche Abrisse sowie eine Menge Slapstick und schlichten Klamauk. Neben der zentralen Krimi-Handlung finden wir eine Liebesgeschichte und die Tragik des Auseinanderbrechens der Freundschaft zweier »Blutsbrüder«. Menasse vermittelt auf amüsante Weise viel Wissenswertes sowohl über das Funktionieren der EU-Maschinerie als auch über die Geschichte und Kultur Albaniens. Mit Witz und Zuspitzung gelingt es ihm, europäische Entwicklungen prägnant zu veranschaulichen. Die Leser*innen erwartet ein vergnügliches Lektüreerlebnis.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Menasse, Robert

Leseror. Aufstellung: Roman

Menasse, Robert ¬[Verfasser]:
Die Erweiterung / Robert Menasse. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2022. - 652 Seiten
ISBN 978-3-518-43080-4 Festeinband : 28,80 (AT)

Zugangsnummer: 2023/0041 - Barcode: 00009363
Schöne Literatur - Signatur: Menas - Buch