Schreiber-Wicke, Edith
Der Neinrich
Bilderbuch

Annotation: Kindgerechte Geschichte, um das sich selbst schützende Nein-Sagen zu lernen. Rezension: Nein, ich zieh den Kratzpullover nicht an! Nein, ich geh noch nicht ins Bett! ...Im Kinderalltag finden sich viele Möglichkeiten das Abgrenzen zu üben und die Nervenstärke der Eltern zu testen. Doch Nein ist nicht gleich Nein: Das trotzige Persönlichkeitsentwicklungs-Nein kann man sich ja willentlich auch verkneifen, der Mama und dem Papa zuliebe, weil die das halt so wollen. Nur leider ist Lieb-Sein aus Höflichkeit nicht immer die beste Wahl und kann einen sogar in große Gefahr bringen. Dies Kindern im Kindergartenalter zu vermitteln tritt hier der Neinrich auf den Plan. Leo hasst die Knutscheküsse seiner Tante, lässt sie aber unwidersprochen über sich ergehen. In seiner Wut beginnt er zu zeichnen - ein kleines Männchen, das am Kinderzimmerschreibtisch lebendig wird. Keck ruft es: "Nein! Hast du's schon einmal damit probiert?" Leo staunt und lässt sich in der Folge vom Neinrich darüber aufklären, wann es für ein Kind notwendig ist, Nein zu sagen: Wenn einem Fremde Zuckerl anbieten, Große einen anstacheln bei Rot über die Straße zu gehen, im Geschäft Erwachsene sich vordrängen, einen jemand berührt ohne dass man das will. Die Mutter unterbricht die Aufklärungsstunde und bittet Leo den Tisch zu decken. Klar, dass das nun keine gute Gelegenheit zum Nein-Sagen ist. Gelassen denkt Leo, dass er das richtige und wichtige Nein schon noch wird ausprobieren können. Dem bewährten Duo Schreiber-Wicke/Holland ist es wieder gelungen, ein sehr nettes und für die Erziehung von (kleineren) Kindern gut brauchbares Bilderbuch zu gestalten. Die Story klärt auf ohne zu ängstigen, der Wert kindlicher Fantasie wird mit der Figur des Neinrich gewürdigt ohne dass dabei die Grenzen zur Realität verwischt werden. Graphisch sind die Situationen, in denen jedes Kind unbedingt Nein sagen können sollte, deutlich hervorgehoben durch die dicke signalrote Umrahmung von Bild und Text. Ein klares und gut verständliches Kinderbuch, zu dem man aus pädagogischer Sicht eindeutig Ja sagen kann. *ag* Sabine Karpischek


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Schreiber-Wicke, Edith

Standort: BB

Schreiber-Wicke, Edith:
Der Neinrich / Edith Schreiber-Wicke. Ill. von Carola Holland. - Stuttgart : Thienemann, 2002. - [24] S. : durchg. Ill.
ISBN 978-3-522-43388-4 fest geb. : EUR 12,90

Zugangsnummer: 2010/0572 - Barcode: 2-3111090-5-00137639-5
Bilderbücher, Sachbilderbücher - Signatur: Jv 1 Schreib - Bilderbuch