GGP Sonderheft Wien 4/2023: Glanz und Tragödien der Kaiserstadt Einzelheft
Zeitschriftenheft

Witziges über Wien Schnitzel, Sachertorte und Opernball: Was die Stadt so l(i)ebenswert macht - Goldrausch der Moderne Jugendstil, Prachtbauten und Endzeitstimmung: Wien auf dem Höhepunkt um 1900 - Mit Erpressung zum Erfolg Wiens Aufstieg beginnt 1130 mit den Babenbergern und der Entführung Richard Löwenherz' - Universität Wien Fast wäre das Projekt gescheitert - Halten die Stadtmauern? 1529 und 1683 belagern die Türken Wien. Seither werden die legendären Abwehrkämpfe oft politisch instrumentalisiert - Aufgeklärte Absolutistin Maria Theresia regiert ab 1740. Die Habsburgerin bekommt 16 Kinder, führt Kriege und modernisiert ihr Reich - Wunderkind am Wiener Hof Wie Mozart die habsburgische Familie verzaubert - Tanz und Diplomatie Auf dem Wiener Kongress 1814 verhandeln die Mächtigen Europas neue Ordnung - Das ungleiche Paar Er ein konservativer Workaholic, sie ein reiselustiger Freigeist: Franz Joseph und seine Sisi - Pionierjahre der Prachtstraße Staatsoper, Museen, Burgtheater: 1860 beginnt der Bau der prestigeträchtigen Ringstraße - Gottesacker der Superlative Busverkehr, Rehe und begrabene Promis: der Zentralfriedhof - Juden an der Donau Mal toleriert, oft bedroht - Mehr als Kaffeeklatsch Um die Jahrhundertwende trifft sich im Café Größenwahn die Zukunft der Wiener Literatur - Der umstrittene Macher Karl Lueger, erfolgreicher Bürgermeister und Antisemit - Das rote Jahrzehnt Ab 1919 prägen Sozialdemokraten die Stadt. Aber alte Konflikte flammen auf - Faschisten gegen Hitler Erst schaffen sie die Demokratie ab, dann wehren sich die Austrofaschisten gegen den "Anschluss" an Nazideutschland . vergeblich - Hochburg der Agenten Im Kalten Krieg beschäftigen Geheimdienste in Wien Tausende Spitzel und Spione. (Verlagstext)


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Ge Gesch

GGP Sonderheft Wien 4/2023: Glanz und Tragödien der Kaiserstadt : Einzelheft, 2023
ISBN 978-3-9823832-8-6

Zugangsnummer: 2024/0198 - Barcode: 2-1220065-6-00087196-9
Geschichte einschließlich Kultur- und Geistesgeschichte - Zeitschriftenheft