Rath, Hans
Im nächsten Leben wird alles besser Roman
Buch

Arnold wacht in einem fremden Zimmer auf und erfährt, dass er 78 Jahre alt ist. Er findet sich in einer futuristischen Welt wieder, inklusive seinem persönlichen Servicebot namens Gustav. (DR) Arnold Kahl ist etwas über 50 Jahre alt, seit knapp 25 Jahren verheiratet und seine Freunde trifft er monatlich zum Bowlen: Sie reden, rauchen und trinken miteinander. Sein Leben läuft gut. Eines Tages aber wacht er in einer anderen Zeit auf, sein persönlicher Servicebot, Gustav, bringt ihm Funktions-Frühstück und erklärt ihm, dass er 78 Jahre alt ist und wieder mal einen Gesundheits-Check braucht. Seine Kleidung ist mit multifunktionalen Sensoren ausgestattet, so werden Unregelmäßigkeiten rasch erkannt und behandelt. Arnold leidet aus unerfindlichen Gründen an einem massiven Gedächtnisverlust und muss sich in dieser ungewohnten Umgebung erst einmal zurechtfinden. Weil die niedrig gelegenen Teile der Welt seit Jahrzehnten überflutet sind, werden ältere Menschen in Großeinheiten, in denen sie alle Annehmlichkeiten haben, betreut. Da er den untersuchenden Arzt wegen seiner Gedächtnisprobleme angelogen hat, bekommt Arnold Ärger mit dem Supervisor des Hauses, das knapp 9000 Menschen beheimatet. Er rät ihm, sich "Times Beach" anzusehen, dort leben alle, die der Allgemeinheit zu teuer kommen: süchtige, arbeitslose und vor allem ältere Menschen, die sich aber meist bei Eintritt generalüberholen lassen. Jünger und fitter leben sie an dem Ort, an dem jeder Wunsch erfüllt wird. Der Haken daran ist: Der Körper wird "stillgelegt", das Gehirn in eine Cloud runtergeladen. Arnold hat nun 24 Stunden Zeit, um seine Entscheidung zu treffen: Findet er jemanden, der seine Amnesiebehandlung bezahlt oder lässt er sich in Times Beach nieder? Dieses Buch besticht mit einer gelungenen Mischung aus Technik, Philosophie und Psychologie. Hier sind der Klimawandel und seine Folgen, aber auch Robotik und Informatik sowie der Gedanke an Menschen, die immer älter, hübscher und fitter sein wollen, miteinander verflochten. Das Buch ist humorvoll und spannend, es regt zum Nachdenken an und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Schön. *bn* Angela Zemanek-Hackl


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Rath, Hans

Rath

Rath, Hans:
Im nächsten Leben wird alles besser : Roman / Hans Rath. - Berlin : Ullstein, 2020. - 284 S.
ISBN 978-3-86493-119-2 kart. : ca. ? 13,40

Zugangsnummer: 2021/0224 - Barcode: 2-1220065-6-00081960-2
Schöne Literatur - Buch