Flebbe, Lucie
🕵 Jenseits von Wut Kriminalroman
Buch

Polizistin oder Mama. Oder beides. (DR) Nach der Trennung von ihrem sie herumkommandieren Ehemann Philipp steht Edith "Eddie" Beelitz mit ihrer Tochter Lotti plötzlich auf der Straße. Ohne Geld, ohne Job, mit vernichtetem Selbstbewusstsein, kaum Unterstützung durch ihre Familie. Eddie, welche die letzten Jahre nur passive Marionette ihres Mannes war, muss nun eine Wohnung auftreiben und einen Job finden. Nur ungern kehrt sie als Mordermittlerin in die Polizeiarbeit zurück. Gleichzeitig findet sie eine kleine Wohnung in einem problembehafteten sozialen Wohnblock. In dem ganzen Chaos passiert auch noch ein Mord. Eine junge Frau wird vor dem Jobcenter tot aufgefunden, brutal erschlagen. Eddie, die eigentlich gehofft hatte, keine Überstunden machen zu müssen und am Schreibtisch zu bleiben, muss nun dabei helfen, den Mord aufzuklären. Als Philipp versucht, ihr Lotti wegzunehmen, wird Eddie richtig wach und beginnt, im Job ihre Frau zu stehen und ihre Wohnsituation zu korrigieren - mit Erfolg. Die Geschichte wird in zwei Strängen erzählt - Eddies Geschichte läuft parallel zu jener eines "Zombies". Dieser wird von furchtbaren Wutanfällen geplagt und steht am Ende mit dem Mord in Verbindung - aber auch mit Eddies Privatleben im Sozialbau. Lucie Flebbe überzeugt meiner Meinung nach weniger aufgrund des Kriminialfalls, sondern durch die Erzählung der Lebensgeschichte von Eddie. Plötzlich wird sie mit der sozialen Unterschicht konfrontiert, in der sie wider Erwarten gute Freunde findet. Würde man den Erzählstrang des "Zombies" streichen, wäre das Werk mehr die Geschichte einer sich emanzipierenden Frau als ein Krimi. Genau dieser Strang, der zum Teil recht brutales Vokabular benutzt, hält aber die Spannung bis zum Schluss und sorgt so für die doch überraschende Klärung des Mordfalls. Ein flüssig und angenehm zu lesender Kriminalroman, der einen gelungen Auftakt zur neuen Reihe bildet. *bn* Gerti Proßegger


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: Jenseits-Trilogie 1

Personen: Flebbe, Lucie

Interessenkreis: Krimi

Flebb

Flebbe, Lucie:
Jenseits von Wut : Kriminalroman / Lucie Flebbe. - Dortmund : Grafit-Verl., 2018. - 317 S. - (Jenseits-Trilogie; 1)
ISBN 978-3-89425-587-9 kart. : EUR 12,00

Zugangsnummer: 2020/0403 - Barcode: 2-1220065-6-00080237-6
Schöne Literatur - Buch