Amadeus auf dem Fahrrad Roman
Belletristik Erw.

Vians Traum vom großen Durchbruch als Sänger in Europa platzt, er ist nur Komparse in Salzburg. Auch seine Liebe zur Produktionsassistentin Julia wird nicht erwidert. Aber die Liebe zu Mozart, zu Musik, Kunst und Literatur gibt ihm Halt und lässt ihn über sich selbst hinauswachsen.
Vians Traum vom großen Durchbruch in Europa platzt. In Mexiko hat er sich gegen den Willen des Vaters zum Sänger ausbilden lassen, aber er landet nur als Komparse in Salzburg. Auch mit seiner Liebe zur Produktionsassistentin Julia scheitert er und wird obendrein obdachlos. Was bleibt, ist die Liebe zu Mozart, zu Kunst und Literatur. All das gibt ihm den Mut, sich vom Schatten des Vaters zu befreien, er findet zu sich selbst und wächst über sich hinaus. Das Fahrrad wird dabei zum Symbol für Freiheit ... - In einer Verschränkung von Fiktion und Wirklichkeit, in (teilweise übertrieben) metaphernreicher Sprache, die voll von literarischen Anspielungen ist, gelegentlich aber auch Längen aufweist, entwirft der Sänger, Regisseur und Autor Rolando Villazón in seinem 3. Buch (vgl. "Kunststücke", ID-A 40/14, und "Lebenskünstler", ID-A 23/17) eine Liebeserklärung an Mozart, an Musik, Kunst und Literatur, an die Festspielstadt Salzburg und an alle Lebenskünstler*innen und Träumer*innen. Mozart hätte das bestimmt gefallen. Ab mittleren Bibliotheken.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zurbrüggen, Willi Villazón, Rolando

Interessenkreis: Musik Österreich

Villazón, Rolando:
Amadeus auf dem Fahrrad : Roman / Rolando Villazón ; aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen. - Originalausgabe. - Hamburg : Rowohlt, 2020. - 409 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-498-07070-0

Zugangsnummer: 0033436001 - Barcode: 20033008
R 11 - Signatur: R 11 Vil - Belletristik Erw.