Beauchesne, Lou
Anton das Bison
Belletristik Kind

Anton und sein Freund Luis sind unzertrennlich, auch wenn Anton gar kein Kind ist, sondern ein Bison. Er wohnt in Luis' Lieblingsbuch und ist immer in seiner Nähe. Aber eines Tages werden die beiden getrennt, denn das Buch gelangt versehentlich in eine Bücherei. Ob Anton seinen Freund wiedersieht?
Das Bison Anton (hier merkt man die kanadische Herkunft) ist ein ebenso ungewöhnlicher wie liebenswerter Protagonist, stellt er doch die Personifizierung eines Kinderbuches dar. Sein verschmitzt lächelndes Porträt auf rotem Grund - die Coverabbildung - ist auch innen zu sehen, denn die Geschichte "im Buch" ist zugleich die Geschichte "des Buches", erzählt aus Antons Perspektive. Anton und das Buch, in dem er lebt, gehören Luis und werden sehr von ihm geliebt, bis das Bisonbuch eines Tages versehentlich in den Rückgabestapel der Büchereibücher wandert. Anton, der sein Buch auch gerne mal verlässt, freundet sich mit der Bibliothekarin an, bleibt ihr viele Jahre treu und als sie in Rente geht, kommt ein neuer Bibliothekar: Luis, der inzwischen erwachsen geworden ist und in seiner ersten Arbeitsstelle sein altes Lieblingsbuch entdeckt. Eine herrlich hintergründige Vorlesegeschichte ab 5, die auch Erwachsene (v.a. "Bibliothekswesen") anzurühren vermag. Die vielen, in kindlichem Stil gezeichneten Illustrationen begleiten die Geschichte adäquat. Zum Selberlesen ab 7. Nichts Vergleichbares bekannt, ein Muss!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Vogel, Maja von Beauchesne, Lou Chappell, Kate

Interessenkreis: Bücher/Lesen

Beauchesne, Lou:
Anton das Bison / Lou Beauchesne ; mit Bildern von Kate Chappell ; aus dem Franösischen von Maja von Vogel. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2020. - 47 Seiten : Illustrationen : farbig ; 21 cm
Einheitssacht.: Raymond le bison
ISBN 978-3-551-55396-6 fest geb. : EUR 9.00

Zugangsnummer: 0033389001 - Barcode: 20033090
II J 0 - Signatur: II J 0 Bea - Belletristik Kind