Leroy, Jérôme
Der Schutzengel Kriminalroman
Belletristik Erw.

Berthet hat sein Leben lang als Geheimagent im Auftrag der französischen "Unité" gemordet. Doch nun, mit über 60, soll er auf einmal selbst dran glauben. Weshalb hat die "Unité" Killer auf ihn angesetzt? Nach und nach errät Berthet, dass ein Komplott geplant ist, das in politische Kreise führt.
Berthet war sein Leben lang Geheimagent der "Unité", einer Art Staat im Staat, die hin und wieder völlig Unschuldige töten lässt, um einen Beweis für die Loyalität ihrer Mitglieder zu bekommen. Berthet hat skrupellos gemordet, sobald er den Auftrag dazu bekam. Doch nun, mit über 60, soll er auf einmal selbst dran glauben. Weshalb hat die "Unité" Killer auf ihn angesetzt? Nach und nach errät Berthet, dass es um Kardiatou Diop geht, eine junge Politikerin, die er seit ihrer Kindheit heimlich protegiert. Sie ist die ideale Zielscheibe für ein Komplott. J. Leroy, zuletzt "Die Verdunkelten" (ID-A 37/18), zeichnet hier ein sehr düsteres Bild von einem dystopischen Frankreich, das vollkommen von der "Unité" infiltriert ist. Figuren aus "Der Block" (ID-A 12/17) tauchen hier wieder auf, auch wenn die extreme Rechte nur eines von vielen Themen ist. Der Roman, vom Verlag als Krimi bezeichnet, aber eher eine Art Politthriller, ist rasant, vielschichtig und durchweg spannend. Vor allem dem 1. Teil, der in sehr lakonischem Ton aus Berthets Sicht geschrieben ist, folgt der Leser atemlos. Für alle sehr zu empfehlen.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Leroy, Jérôme Wend, Cornelia

Interessenkreis: Politthriller

Leroy, Jérôme:
¬Der¬ Schutzengel : Kriminalroman / Jérôme Leroy ; aus dem Französischen übersetzt von Cornelia Wend. - Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage. - Hamburg : Edition Nautilus, 2020. - 351 Seiten ; 21 cm
Einheitssacht.: ¬L'¬ange gardien
ISBN 978-3-96054-224-7 kt. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 0033122001 - Barcode: 20032701
S - Signatur: R 11 Ler - Belletristik Erw.