Die Fledermaus Operette von Johann Strauß
Sachbuch Kind

Eisenstein wird von seinem Freund Falke zu einem rauschenden Fest eingeladen. Während alle feiern, tappt Eisenstein in eine Falle: Falke hat einen großen Streich vorbereitet, um sich für eine Blamage zu rächen. Und so nimmt das Verwirrspiel seinen Lauf. CD-Beilage mit einem Großteil der Musik. Ab 6.
Mit der "Fledermaus" wurde zum 1. Mal eine Operette als musikalisches Bilderbuch umgesetzt. Die Geschichte von Steffi, die mit ihrer Oma eine Aufführung besucht, wird im Buch durch Aquarelle passend umgesetzt und auf der CD vom Autor gelesen. Sein leichter Wiener Schmäh passt wegen Thema und Ursprung gut zur Geschichte. Er ist Chefdramaturg der Volksoper Wien und von dort stammen auch die Live-Aufnahmen. Während der Applaus die Atmosphäre unterstützt, sind die Hintergrundgeräusche (u.a. permanente Hilfen des Souffleurs) auf Dauer störend. Da die Handlung etwas gekürzt werden musste, fehlen gewisse Details und es erschließt sich m.E. für Kinder auch nicht, was lustig an dem Streich gewesen ist. Gut wäre zudem gewesen, wenn es Hintergrundinfos gegeben hätte - z.B., weshalb Prinz Orlofsky von einer Frau (Mezzosopran) gesungen wird und wann das Ganze spielt. Ganz abgesehen davon, ob die Inhalte (u.a. diverse Trinklieder, inklusive dem Motto "Schuld war nur der Champagner" und exzessives "Fremdflirten") die Operette geeignet für Kinder macht, ist die Umsetzung m.E. nur teilweise gelungen. Für große Bestände.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Manneh, Lisa Wagner-Trenkwitz, Christoph Strauss, Johann

Interessenkreis: Musik

¬Die¬ Fledermaus : Operette von Johann Strauß / Christoph Wagner-Trenkwitz ; mit Bildern von Lisa Manneh. - 1. Auflage. - Berlin : Annette Betz, 2016. - 28 ungezählte Seiten : farbig ; 31 cm
ISBN 978-3-219-11655-7 fest geb. : EUR 22.95

Zugangsnummer: 0032631001 - Barcode: 20032423
I K 9 Strauss, J. - Signatur: I K 9 Strauss, J. Fle - Sachbuch Kind