Die sind doch alle doof! eine Geschichte unter Freunden
Belletristik Kind

Die Elster hat ein Stöckchen gefunden und will es für ihr Nest benutzen. Ein Streit entbrennt, als auch Huhn und Schwein, Pferd und Kaninchen es haben wollen. Und was passiert? Ab 4. "Die sind doch alle doof", resümiert das Kaninchen, als ein Streit ausbricht um ein von der Elster gefundenes Stöckchen, das alle Tiere für sich beanspruchen. In Stücke zerbrochen liegt es am Boden, nicht mehr zu brauchen für die Elster, die es für ihr Nest vorgesehen hatte, auch nicht als Sitzstange für das Huhn, als Zahnstocher für das Pferd oder als Rückenkratzer für das Schwein. Betreten merken die Tiere, dass die Streiterei ihnen nichts gebracht hat. "So standen sie jeder für sich auf dem Hof herum und waren keine Freunde mehr", aber, so heißt es versöhnlich, "nur bis abends die Sonne unterging". Ein eingängiges Lehrstück über Nähe und Freundschaft, Streiten und Versöhnen und die Einsicht, dass Miteinander nur in Toleranz und Großzügigkeit gedeihen kann. T. Braenne, der das Buch mit seinen Kindern Kaia und Bendig erarbeitete, ist ein in seiner Heimat bekannter Kinderbuchautor und Schauspieler. Kongenial die Illustration des mitreißenden Textes. Fetzige, farbige Tuschezeichnungen betonen kraftvoll überzeichnend die Eigenart der Akteure. Herausragend und sehr empfehlenswert. Auch für Kindergärten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Brænne, Kaia

¬Die¬ sind doch alle doof! : eine Geschichte unter Freunden / Kaia Brænne ... - München : Hanser, 2012. - [15] Bl. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 25 cm
Einheitssacht.: Uvenner. - Aus dem Norweg. übers.
ISBN 978-3-446-23376-8 fest geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0009317001 - Barcode: 20008725
I J 0 - Signatur: I J 0 sind - Belletristik Kind