Vermes, Timur
Er ist wieder da [der Roman]
Belletristik Erw.

2011 erwacht Adolf Hitler unter freiem Himmel mitten in Berlin. Wieder gelingt es ihm, die Massen zu mobilisieren: Er beginnt eine Karriere beim Fernsehen. Eine Satire, bei deren Lektüre einem das Lachen im Halse steckenbleibt.
Hitler-Satiren sind inzwischen in Film, Fernsehen und auf der Bühne erfolgreich. Dass über Hitler gelacht werden darf, bezweifelt kaum mehr jemand. Der Gefahr und dem Vorwurf der Verharmlosung wird sich ein Romanautor aber besonders stellen müssen. In seinem 1. Roman lässt Timur Vermes Adolf Hitler mitten im Berlin des Jahres 2011 erwachen. Zielstrebig und unerschrocken nimmt er sein früheres Werk wieder auf und gerät im Alltag der Gegenwart in die absurdesten Situationen: Hitler in der Wäscherei, Hitler im Hotel oder Hitler auf dem Oktoberfest. Als vermeintlicher Imitator seiner selbst - real, in völligem Ernst - bringt er es zur eigenen Fernsehshow. Unter Vermes' bitterböser Perspektive zeigt sich die deutsche Demokratie schwach und die heutige Gesellschaft besonders anfällig für beliebige mediale Einflüsse, die blanken Zynismus und Einzelinteressen verschleiern. Bestürzend witzig.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 13.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Vermes, Timur

Schlagwörter: Humor

Interessenkreis: Humor-Satire

Vermes, Timur:
Er ist wieder da : [der Roman] / Timur Vermes. - Orig.-Ausg. - Köln : Eichborn, 2012. - 396 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8479-0517-2 fest geb. : EUR 19.33

Zugangsnummer: 0005019001 - Barcode: 20003662
R 11 - Signatur: R 11 Ver - Belletristik Erw.