Bernard, Caroline
Frida Kahlo und die Farben des Lebens Roman
Belletristik Erw.

Mexiko, 1925: Die 18-jährige Frida will Ärztin werden, als ein schwerer Unfall ihren Traum vereitelt. Während der monatelangen Rekonvaleszenz beginnt sie zu malen. Sie heiratet den Maler Diego Rivera, doch das Leben mit ihm gleicht einer Achterbahnfahrt, dazu kommen weitere Schicksalsschläge ...
Viel ist über die mexikanische Jahrhundertkünstlerin und ihr bewegtes, kurzes Leben schon geschrieben worden, aber selten wurde nicht nur die Künstlerin, sondern auch die leidenschaftliche und mutige Frau angemessen gewürdigt. Wie schon im biografischen Roman über Alma Mahler-Werfel ("Die Muse von Wien", ID-A 28/18) gelingt es der unter Pseudonym schreibenden bekannten Autorin, eine lebenspralle Frauengestalt in all ihrer Grandiosität und Widersprüchlichkeit darzustellen. So erscheint hier Frida Kahlo nicht nur als selbstlos liebende und immer leidende Ehefrau des Malergenies Diego Rivera, sondern als selbstbewusste, auf ihrem Recht auf Liebe und Sex mit Männern und Frauen beharrende, mit singulärer Kreativität begabte Ausnahmemalerin, die unbeirrt ihren eigenen Weg geht und von der Welt, auch ihren zeitgenössischen Malerkollegen, dafür bewundert wird. Spannendes, gut und interessant zu lesendes Biopic einer engagierten Autorin.

Freigegeben ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 16.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: atb 3591

Personen: Bernard, Caroline

Interessenkreis: Kunst Biografie

Bernard, Caroline:
Frida Kahlo und die Farben des Lebens : Roman / Caroline Bernard. - Originalausgabe, 1. Auflage. - Berlin : Aufbau Taschenbuch, 2019. - 388 Seiten ; 21 cm. - (atb; 3591)
ISBN 978-3-7466-3591-0 kt. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0032421001 - Barcode: 20032208
R 11 - Signatur: R 11 Ber - Belletristik Erw.