Lindström, Erik Ole
Meja Meergrün rettet den kleinen Eisbären
FLL Belletristik

Ach du grüne Seegurke! - Meja darf mit ihren Eltern auf Forschungsreise gehen. Das kleine Meermädchen erlebt sein 5. Abenteuer - diesmal im eisigen Nordmeer. - Doch das ist gar ncht mehr so eisig, sondern wird immer wärmer... ob das für die Tiere dort gut ist?? Ab 8.
Band 5 mit Meja Meermädchen (Band 4: " ... und das sagenhafte Seeungeheuer", ID-A 34/18). Diesmal verquickt der Autor gekonnt die aktuelle Problematik des Klimawandels mit spannungsreichen Elementen der Fantasiewelt: Meja darf ihre Eltern auf eine Forschungsreise ins Nordmeer begleiten, denn dort wird es immer wärmer und die Tiere sind in großer Gefahr. Während die Erwachsenen sich mit den Temperaturen beschäftigen, rettet Meja einen kleinen Eisbärjungen und hilft ihm, die Angst vor dem Schwimmen zu überwinden. Natürlich sind auch Mejas Freunde Bollarbi und Caspar sowie Kümmerkröte Padson zur Stelle, als es brenzlig wird. Und schließlich gelingt es Mejas Vater, die Eisberge dank Mejas und Lilles Zauberkraft zumindest zeitweise einzufrieren, bis die Forscher eine Lösung gegen die Erwärmung finden können. Ein Happy End krönt also auch diesen Band, der in gewohnter Manier mit blaugrüner Farbpalette flächig und spritzig illustriert wurde, z.T. auch wieder als ganzseitiger Hintergrund für weiß gedruckte Doppelseiten. Ein Muss (nicht nur zur Fortsetzung) für alle zum Vorlesen ab 5 und Selberlesen ab 8.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Meja Meergrün 5

Personen: Rauers, Wiebke Lindström, Erik Ole

Interessenkreis: Fantastisches Sommerlesen2020

Lindström, Erik Ole:
Meja Meergrün rettet den kleinen Eisbären / Erik O. Lindström ; mit Illustrationen von Wiebke Rauers. - Münster : Coppenrath, 2019. - 125 Seiten : Illustrationen : farbig ; 23 cm. - (Meja Meergrün; 5)
ISBN 978-3-649-62942-9 fest geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 0033233001 - Barcode: 20032709
II J 0 - Signatur: II J 0 Lin - FLL Belletristik