Luhn, Usch
Wir sind auch mit Abstand klasse! eine Corona-Schulgeschichte
Belletristik Kind

Corona hat den Schulalltag total durcheinandergebracht. Endlich dürfen Sebastian, Marie, Naila, Laszlo und Konrad wieder in die Schule. Aber da gibt es viele neue Regeln und noch lange nicht alles ist erlaubt. Eine Corona-Schulgeschichte, die Mut macht. Lesealter: 7-9 Jahre.
Nach dem Corona-Lockdown geht es endlich im Präsenzbetrieb an der Astrid-Lindgren-Schule weiter. Von Normalität kann allerdings noch keine Rede sein: Es gibt viele neue Regeln, an die sich alle erst gewöhnen müssen, und viele Dinge, auf die sich alle gefreut hatten, wie das Singen an Geburtstagen oder der Klassenausflug mit Übernachtung fallen aus. Usch Luhn (zuletzt "Ein Eichhörnchen in Gefahr", ID-A 31/20) erzählt altersgruppengerecht und amüsant anhand von Sebastian, Marie, Naila, Laszlo, Konrad und ihrer Lehrerin Frau Hummel, was die Coronazeit für den einzelnen an Sorgen und Problemen, aber auch schönen Dingen bedeutet hat und noch bedeutet. Der richtige Mundschutz ist ebenso Thema wie Einbahnregelungen, Kurzarbeit, Homeoffice, Händewaschen oder Videochats. Luhn gelingt es, die Geschichte selbstverständlich und nicht problembefrachtet wirken zu lassen. Und für den ausgefallenen Ausflug ins Museum haben die findigen Grundschüler auch eine Lösung parat. - Sehr geeignet, um die Folgen des Virus zu thematisieren und unbedingt empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Luhn, Usch

Interessenkreis: Schule Körper-Gesundheit

Luhn, Usch:
Wir sind auch mit Abstand klasse! : eine Corona-Schulgeschichte / Usch Luhn ; mit Bildern von Franziska Harvey. - 1. Aufl. - Hamburg : Carlsen, 2020. - 124 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß ; 20 cm
ISBN 978-3-551-65036-8 fest geb. : EUR 8.99

Zugangsnummer: 0033836001 - Barcode: 20033408
II J 0 - Signatur: II J 0 Luh - Belletristik Kind