Menze, Renate
Das Mädchen, das im Krieg verloren ging
Buch

Renate Menze ist im Februar 1945 als 10-Jährige mit Mutter und kleineren Geschwistern aus Greifenberg (Hinterpommern) geflohen: 10 Tage und Nächte im Güterzug bis Lübeck. Sie hat dann (offensichtlich hellwach und sensibel) die vielfältig schwierigen Eingliederungsprozesse oft widerwillig geduldeter Flüchtlinge in Schleswig-Holstein und Baden (im eigentlich doch eigenen Land) registriert - unentwegt überschattet von der Mutter traumatisch bedingten Ausbrüchen, der durch den Krieg Mann, Heimat und Lebenssinn verloren gegangen waren. Rita Peter hat die bewegende und detailreiche Geschichte - nicht zuletzt die einer extrem belasteten Tochter/Mutter-Beziehung - in eine überaus ansprechende literarische Form gebracht, die - mit Rückblenden, Zuspitzungen (oder gar schon Übertreibungen?), zeitgeschichtlichen Verweisen u.a. - das Nachkriegsschicksal deutscher Flüchtlinge, die Anpassungsprobleme nachvollziehbar macht. Man möchte dem (mit persönlichen Fotos illustrierten) Buch viele Leser wünschen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Menze, Renate

Interessenkreis: Geschichte

Menze, Renate:
¬Das¬ Mädchen, das im Krieg verloren ging / Renate Menze ; Rita Peter. - München : Pattloch, 2004. - 208 S. : Ill.; 22 cm
ISBN 978-3-629-02113-7 fest geb.

Zugangsnummer: 2005/0062 - Barcode: 2-1210036-9-00002794-6
Schöne Literatur - Signatur: Menze - Buch