Heyder, Joachim
Holunderwein und Streuselkuchen Erlebte Geschichten
Buch

"Ich kenne doch eine Stelle", sagte Onkel Bernhard, "wo der Holunder immer so prächtig blüht. Warumsollte ich es nicht auch mal mit Holunderwein versuchen!" Der Holunderwein geriet vortrefflich,denn mein Onkel ist für seine Obstweine berühmt. Doch schon nach dem ersten Glas wurde ihmfurchtbar schlecht. Eigenartig!"Dann hast du die Beeren wohl nicht gekocht", vermutete sein Freund, der Apotheker. "Holunderbeerenenthalten nämlich ein Gift, das beim Erhitzen zerstört wird."Nun, das Erhitzen ließ sich ja nachholen. Onkel Bernhard kochte den Wein mit Gelierzucker auf undbereitete daraus Holundergelee. Der schmeckte vor allem seiner neunjährigen Tochter Ulrike so gut,dass sie sich morgens ihre Brote dick damit bestrich. Onkel Bernhard sah es, dachte aber an nichtsArges, bis er einen Brief von Ulrikes Lehrerin erhielt. Entsetzt las er: "Bitte sorgen Sie dafür, dass IhrKind nüchtern zum Unterricht kommt!" -Mit dem Rest des Gelees hat Tante Roswitha Streuselkuchen gebacken ...


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Heyder, Joachim

Schlagwörter: Vorlesebuch Seniorenheim

Interessenkreis: Großdruck Vorlesen

Heyde

Heyder, Joachim [Verfasser]:
Holunderwein und Streuselkuchen : Erlebte Geschichten / Joachim Heyder. - Großdruckausgabe. - Kevelaer, Deutschland : Butzon & Bercker, 2020. - 144 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-7666-2503-8 Festeinband : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2022/0592 - Barcode: 02232959
Schöne Literatur - Buch