Tallec, Olivier
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Hund im Glück
Bilderbuch

Olivier Tallec erzählt in humorvollem Ton die Geschichte einer Freundschaft zwischen Zwei- und Vierbeiner. (ab 4) (JD) "Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.", sagte schon Heinz Rühmann. Im Bilderbuch "Hund im Glück" wird der Alltag zweier Freunde erzählt, einem Buben und seinem Hund. Sie spielen miteinander, gehen spazieren, fahren gemeinsam auf Urlaub und noch vieles mehr. Der Junge hat einen Freund fürs Leben gefunden. Während der Lektüre dämmert den Leser_innen allmählich, dass die Geschichte eigentlich aus Sicht des Hundes erzählt wird, wenn es da etwa heißt "Er [der Bub] hat allerdings die schlechte Angewohnheit, auszubüxen. Ich [der Hund] suche dann den ganzen Tag nach ihm. Zwar kommt er immer irgendwann zurück, trotzdem frage ich mich, wo er die ganze Zeit steckt." Zu diesen Zeilen sieht man den Hund, der vor dem Haus wartet und dem Buben entgegenblickt, der mit der Schultasche am Rücken des Weges kommt. Diese Erkenntnis der vertauschten Perspektiven gibt dem Buch einen humorvollen Unterton, den die Kinder bestimmt mögen werden. Die Sache mit den vertauschten Rollen wird in der Geschichte nicht aufgeklärt, bietet allerdings Gelegenheit, das Bilderbuch nach dem Fertiglesen gleich noch einmal anzuschauen, diesmal immer den Hund vor Augen, der es nicht leicht mit seinem Menschen hat, diesen aber dennoch sehr liebt. Besonders ist das Format des Buches, es ist etwas breiter als üblich; außerdem blättert man nicht von links nach rechts, sondern von unten nach oben (ähnlich einem Kalender). Ein entzückendes, humorvolles Bilderbuch mit liebevoll gestalteten Zeichnungen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 04.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Tallec, Olivier

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

Tallec, Olivier:
Hund im Glück / Olivier Tallec. Aus dem Franz. von Ina Kronenberger. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - [32] S. : überw. Ill. ; 25 x 35 cm
ISBN 978-3-8369-5690-1 fest geb. : ca. € 13,40

Zugangsnummer: 2019/2082 - Barcode: 2-1110009-4-00011804-0
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Signatur: Talle - Bilderbuch