Millner, Denene
Die Farbe meines Blutes Roman
Buch

Berührende Geschichte dreier Frauen, die wegen ihrer Hautfarbe und Herkunft benachteiligt werden. »Sich vor Blut zu fürchten, wäre so, als hättest du vor dir selbst Angst.« Nachdem Graces Großmutter festgenommen worden ist, muss Grace bei einer Tante in einem anderen Bundesstaat leben. Als sie dort schwanger wird, nimmt die Tante ihr das Kind weg. Delores, die nach einer Abtreibung nicht mehr schwanger werden kann, und ihr Mann adoptieren bei einer Kinderrettungsorganisation Graces Tochter und geben ihr den Namen Rae. Rae wächst somit bei ihren Adoptiveltern auf und stellt nie Nachforschungen nach ihrer Herkunft an, bis ihr Vater stirbt. Ein berührender Roman über drei afroamerikanische Frauen im 20./21. Jahrhundert. Denene Millner erzählt in drei Teilen die Geschichten dreier unterschiedlicher Frauen und wie diese nur wegen ihrer Hautfarbe, Kultur und Herkunft benachteiligt werden. Die Geschichte berührt einen aufs Tiefste und macht auf die Ungerechtigkeiten, die auch im 21. Jahrhundert immer noch präsent sind, aufmerksam. Ein sehr wichtiger und empfehlenswerter Roman, der in jeder Bücherei, aber auch im Deutschunterricht einen Platz finden sollte.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Millner, Denene Zeltner, Henriette

Schlagwörter: Frauen Rassismus

Interessenkreis: Frauen

Milln

Millner, Denene:
Die Farbe meines Blutes : Roman. - München : Goldmann Verlag, 2023. - 653 Seiten
ISBN 978-3-442-31641-0 Festeinband : EUR 24,00

Zugangsnummer: 2023/0573 - Barcode: 203800137987
Schöne Literatur - Buch