Alves, Katja
1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann Roman
Buch

Die 10-jährige Filipa aus Portugal ist in der Schweiz aufgewachsen. Sie will nicht zurück nach Portugal.


Rezension

Nach dem Tod der Mutter zog der arbeitslose Vater mit der kleinen Filipa und dem 4 Jahre älteren Bruder Nuno von Portugal in die Schweiz, fand eine Stelle als Koch. Die Sommer-ferien verbrachten sie stets in Portugal mit den Verwandten. Doch jetzt will der Vater wieder ganz nach Portugal zurück, ein eigenes Restaurant aufmachen. Filipa, jetzt 11, fühlt sich in der Schweiz zu Hause, will hier nicht weg. Sie und ihre Freundin Nele versuchen vergeblich, mit allerlei Tricks den Vater von seinem Entschluss abzubringen: sie wollen eine Frau für ihn suchen, lassen die Madonnen-Statue den Vater per Handy-Trick warnen, ängstigen ihn durch Weglaufen. Nichts hilft. Doch Bruder Nuno versteht, tröstet, macht Mut. Zum Happy End wartet in Portugal ein Hund auf Filipa, und Neles Familie kommt für die Ferien mit. - Aus der Ich-Perspektive spiegelt der Roman das konfliktreiche Thema, ist mit Schwung, Humor, viel Verständnis und Wärme erzählt, weckt Verständnis, macht Mut.

Frische Alltagserzählung, die das für Kinder konfliktreiche Thema Umzug und Neuanfang differenziert und einfühlsam belichtet, Verständnis weckt und Mut macht. Ab 9 J. gut geeignet.

Rezensent: Heide Germann


Personen: Alves, Katja

Schlagwörter: Umzug

Alves, Katja:
1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann : Roman / Katja Alves. Ill. von Katja Gehrmann. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2012. - 174 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-407-82012-9 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/0072
Buch