Ameling, Anne
Drei-Fünf-Acht Minutengeschichten zu Weihnachten
Buch

Ein Vorlesebuch zur Weihnachtszeit, orientiert an den Vorleseminuten, gespickt mit fast allen vorweihnachtlichen und weihnachtlichen Begebenheiten.


Rezension

Anne Ameling gelingt es wieder einmal Vorlesegeschichten mit Pfiff zu schreiben, ohne die Zuhörerschaft in süßliche Gefühlsaufwallungen zu entführen. Mit den Bildern von Monika Parciak werden aufmerksame Kinder auf eine deutliche und behutsame Weise in den Zauber der Weihnachtszeit geleitet. Alle Themen und Gedanken, die sich schon immer um diese Tage rankten, werden Kindern dieser Tage sehr verständlich und liebevoll in lustigen und nachdenklichen Geschichten vorgestellt. Ob es Opa Kalli im Winterwald oder Rahel auf der Suche nach einer Medizin für die Mutter oder der Engel Manuel sind, immer liest und hört es sich so, als ob es auch bei uns geschehen könnte. Dieses überzeugend geschriebene und gemalte Vorlesebuch wird sicher nicht so ohne weiteres aus der Hand gelegt, auch nicht nach drei, fünf oder acht Minuten, und das ist kein Märchen.

Dieses köstliche Buch für Kinder zwischen sechs und acht sollte in unseren Büchereien zu finden und zu entdecken sein.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Ameling, Anne

Schlagwörter: Weihnachten Vorlesegeschichten

Ameling, Anne:
Drei-Fünf-Acht Minutengeschichten zu Weihnachten / Anne Ameling. Ill. von Monika Parciak. - Hamburg : Ellermann, 2014. - 136 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-7707-2115-3 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/0821
Ju 1/2 - Buch