Back mit mir! Süßes und Salziges backen und verzieren
Buch

Das Backbuch begleitet Grundschulkinder auf ihrem Weg zu ersten Erfolgen in der Küche.


Rezension

Selbst backen und kochen ist wieder in, und auch Kinder haben oft Interesse daran, in der Küche mitzuarbeiten. Dieses Buch will Kinder ab dem Grundschulalter unterstützen, selbständig erste Backerfolge zu feiern. Nach einem kurzen Einführungsteil, kommen auch schon die Rezepte für süßes oder herzhaftes Backwerk. Die Zutaten sind mit Wort und Bild beschrieben. Alle benötigten Materialien oder Geräte sind aufgeführt, und auch Zeitaufwand für Vorbereitung und Backen sind aufgelistet. Die Arbeitsschritte sind knapp erklärt, dazu gibt es große Bilder, auf denen man gut erkennen kann, was gerade passiert. So dürften auch die etwas anspruchsvolleren Rezepte gelingen. Dazwischen gibt es immer wieder Erklärungen, was beim Backen mit den Zutaten passiert, und warum manche Arbeitsschritte nötig sind. Es gibt Rezepte für Kekse, Kuchen, Brote und Kleingebäck, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und für etliche Rezeptideen gibt es auch noch Anregungen für Abwandlungen.

Für Gemeindebüchereien gut geeignet.

Rezensent: Monika Betz


Personen: Krabbe, Wiebke Heap, Will

Schlagwörter: Backen Kinderbackbuch

Back mit mir! : Süßes und Salziges backen und verzieren / Fotos: Will Heap. Dt. von Wiebke Krabbe. - München : Dorling Kindersley, 2019. - 80 S. : überw. Ill. ; 28 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8310-3865-7 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2014/8350
Ratgeber, Sport, Freizeitgestaltung - Signatur: Jr Bac - Buch