Backen mit Olivenöl
Buch

Rezepte für Süßes und Pikantes, das mit Olivenöl hergestellt wird.


Rezension

Im Mittelmeerraum wird schon immer mit Olivenöl auch gebacken. Köstliche Kuchen, Pizzen und Pasteten, und die Gesundheit gibt es als Zugabe, denn bei der Verwendung von Olivenöl statt Butter oder Margarine spart man bis zu zwei Drittel Fett und benötigt weniger Eier. Nun steht die mediterrane Küche ja auch bei uns hoch im Kurs, und warum soll man es nicht mit Olivenöl versuchen. Einem allgemeinen Teil über das Olivenöl an sich und seine positiven Eigenschaften folgen süße Rezepte (Torten, Kuchen und Kleingebäck), gefolgt von pikanten (Kuchen, Pasteten Pizzen, Brote und Fingerfood). Alles nett beschrieben, attraktiv aufbereitet und fotografiert, so dass man sich durchaus animiert fühlt, einmal diesen Weg zu beschreiten. Allerdings scheint mir ein solches Nischenthema nur für größere Bibliotheken für empfehlenswert, es sei denn, die Bücherei zählt begeisterte, innovative Hobbyköchinnen zu ihren Leserinnen.

Mit dieser Einschränkung empfohlen.

Rezensent: Christiane Schmidt


Personen: u.a. Roost-Weideli, Sonja

Schlagwörter: Kochen Küche Mittelmeerküche Olivenöl

Backen mit Olivenöl. - Weil der Stadt : Hädecke, 2006. - 91 S.: überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7750-0451-0 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/0737
Ra 2 - Buch