Ballade vom Tod
Buch

Der König der Tiere beschließt seiner Angst vor dem Tod mit einer List zu begegnen und macht eine erstaunliche Erfahrung.


Rezension

Der König wird von einer schrecklichen Angst heimgesucht: Der Angst vor dem Tod. Er weiß sich nicht zu helfen und befragt die weisesten und gelehrtesten Tiere in seinem Reich. Doch als deren Ratschläge ihm nicht weiterhelfen, glaubt er plötzlich selbst des Problems Lösung gefunden zu haben. Mit einer List fängt er den Tod unter einer Glasglocke ein und macht ihn somit unschädlich. Doch als hunderte Jahre später kein Platz mehr zum leben ist und allen voran der König die Ewigkeit leid ist, befragt er abermals seine Gelehrten und erhält einen überaus weisen Rat, dem er mit Freude nachkommt. Diese märchenhafte Ballade, bezaubernd und farbintensiv bebildert, spielt mit der Einfältigkeit und Dummheit mancher Lebewesen. Die Einsicht in die Notwendigkeit mancher Dinge kommt spät, aber sie kommt und entlässt den Leser mit einem Lächeln.

Als empfehlenswertes thematisches Bilderbuch vielerorts einsetzbar oder auch einfach aus Freude an den Bildern.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Meinderts, Koos Jekkers, Harrie

Schlagwörter: Tod Humor

Ballade vom Tod / Koos Meinderts. Harrie Jekkers. Ill. von Piet Grobler. Dt. von Rolf Erdorf. - Hildesheim : Gerstenberg, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-8369-5258-3 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/9198
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch