Ballade vom Tod
Buch

Angst vorm Tod. Symbiose von Leben und Sterben. Tod und Gesellschaft.


Rezension

"Es war einst ein König!", so beginnen die Märchen mit einem happy end. Koos Meinderts gereimte Verse erzählen von einem König, der den Gedanken an den Tod nicht ertragen kann, und deshalb die Gelehrten seines Landes versammelt, um Rat zu suchen. Mehr Schildbürger als Weise, raten sie ihm, den Tod einzufangen. Gesagt, getan! Fortan lebt das Volk heiter und sorglos. Langeweile lässt über die Stränge schlagen, immer größere Risiken und Todeskitzel sind gefragt. Aber allmählich füllt sich das Land mit Menschen und die Enge wird unerträglich. Schlimmer als die Angst vor dem Tod, "deucht mich der Ewigkeit Not", erkennt der König und befiehlt, diesen wieder aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Der Tod, im Bild ein weißes Häschen, mehr unschuldig als bedrohlich, tritt nun als wahrer Retter in der Not auf. Die Illustrationen verlegen diese altertümlich klingende Ballade in die Tierwelt. Der Löwe herrscht als König über sie. Die Bilder lassen eine farbenfrohe Welt entstehen, in der Genuss und Lebensfreude im Vordergrund stehen. Die Tiere sind phantasievoll kostümiert, wie auf der Bühne des Lebens oder wie in einem ewigen Karneval, wirken aber flach wie Anziehpuppen aus Papier. Sie agieren übermütig und gedankenlos in diesem gewagten Schabernack mit dem Tod. Auf zierlichen Füßen und mit den skurrilsten Narrenkappen angetan, tänzeln und musizieren sie durch eine nimmermüde Spaßgesellschaft. Am Ende aber stapeln sich die Unsterblichen so dicht, dass die Unsterblichkeit das Leben selbst zu ersticken droht. Sinnfällig zeigen Autor und Illustrator die Symbiose von Leben und Sterben.

Kinder im Grundschulalter und Erwachsene.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Meinderts, Koos Jekkers, Harrie

Schlagwörter: Tod Humor

Ballade vom Tod / Koos Meinderts. Harrie Jekkers. Ill. von Piet Grobler. Dt. von Rolf Erdorf. - Hildesheim : Gerstenberg, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-8369-5258-3 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/6526
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch