Dubuc, Marianne
Bär und das Murmeln im Wind
Buch

Ein kleiner Bär hört auf sein Herz und beschreitet neue Wege.


Rezension

Bär führt ein schönes Leben in seinem gemütlichen Häuschen, bis ein Murmeln im Wind in ihm den Wunsch auslöst, sein behagliches Heim zu verlassen und neue Wege zu gehen. So schnürt Bär sein Bündel und zieht los, lässt sich treiben, spürt die große Freiheit. Er findet einen neuen Freund, doch merkt schon bald, dass der Aufenthalt bei diesem nur eine Zwischenstation ist zu seinem großen Ziel, endlich in seinem Leben anzukommen. Eine nachdenklich stimmende Fabel, die zeigt, dass das Leben für den Einzelnen mehrere Optionen bereithält und dass Mut zur Veränderung die Zufriedenheit im eigenen Leben stärken kann. Perspektivreiche Illustrationen lassen Kinder so manches Detail entdecken.

Nicht nur ein sehr schönes Vorlesebuch, sondern auch sehr geeignet, um mit Kindern über die Beweggründe für einen Neuanfang ins Gespräch zu kommen, z. B. bei Umzug oder Trennung.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Taube, Anna Dubuc, Marianne

Schlagwörter: Neuanfang Aufbruch Abenteuerlust

Dubuc, Marianne:
Bär und das Murmeln im Wind / Marianne Dubuc. Dt. von Anna Taube. - Hamburg : Carlsen, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-551-52178-1 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2015/0865
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Dub - Buch