Angeli, May
Bär und Ente
Buch

Über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Bären und einer Ente.


Rezension

Als sich eine Ente in einem Brombeergestrüpp verfängt, weckt sie mit ihren Schmerzensschreien einen alten Bären aus seinem Winterschlaf. Dieser ist zunächst gar nicht erfreut über die Ruhestörung, hat dann aber schnell Mitleid mit dem Vogel und pflegt ihn in seiner Höhle gesund. Schon bald geht es der Ente besser und sie begleitet den Bären auf seinen Ausflügen. Dabei schließen die beiden so unterschiedlichen Tiere Freundschaft. Am Ende eines fröhlichen Sommers ist die Ente wieder ganz gesund und fliegt mit einer Schar Zugvögel davon. Der Bär zieht sich betrübt in seine Höhle zurück und macht Winterschlaf. Doch im nächsten Frühling kommt die Ente wieder, um ihren Freund zu besuchen und von ihren Abenteuern zu erzählen. Die kunstvollen Holzschnitte und das elegante Schriftbild machen diese liebenswerte Geschichte auch für Erwachsene sehr attraktiv.

In den ersten Grundschulklassen gut zum Thema Freundschaft einsetzbar, aber auch fachübergreifend im Kunst- und Sachunterricht.

Rezensent: Amelie Sareika


Personen: Panzacchi, Cornelia Angeli, May

Schlagwörter: Tiere Freundschaft Jahreszeiten

Angeli, May:
Bär und Ente / May Angeli. Dt. von Cornelia Panzacchi. - Bamberg : Magellan, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-7348-2078-6 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/0642
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ang - Buch