Applegate, Katherine
Baum der Wünsche
Buch

Ein Baum, der Wünsche erfüllt, hilft einem geflüchteten Mädchen.


Rezension

Rot, eine Eiche, ist schon über 200 Jahresringe alt und hat viel zu erzählen. Wie, erzählen? Ja klar, Bäume können sprechen und unterhalten sich gerne mit den Tieren. Und eigentlich auch mit den Menschen, wenn sie dürften. Das ist aber verboten. Nur Rot bricht diese Regel. Denn er möchte Samar helfen. Das muslimische Mädchen, das mit ihrer Familie erst seit kurzer Zeit in der Nachbarschaft wohnt und dort nicht akzeptiert wird, hat einen Wunsch an seine Äste gehängt (Rot gehört zu den seltenen Wunschbäumen), den er ihr gerne erfüllen würde. Aber Rot hat noch ein Problem: Einer Anwohnerin ist es ein Dorn im Auge, dass seine Wurzeln die Rohre im Garten bedrohen und im Herbst so viel Laub von ihm dort landet. Er soll gefällt werden. Nun ist Mut und Zusammenhalt gefordert, von den Menschen und von den Tieren. - Ein ungewöhnlicher Protagonist erzählt eine poetisch anmutende Geschichte um Freundschaft, Toleranz und Achtsamkeit, die verzaubert und zu vielen Gesprächen anregen kann.

Auf Grund der kurzen Kapitel gut zum Vorlesen in Schulklassen, die sich mit dem Thema Natur befassen oder für (Familien-)Gottesdienste zu Bewahrung der Schöpfung oder Toleranz geeignet.

Rezensent: Helena Schäuble


Personen: Applegate, Katherine

Schlagwörter: Freundschaft Bewahrung der Schöpfung

Applegate, Katherine:
Baum der Wünsche / Katherine Applegate. Dt. von Katrin Fischer. Ill. von Charles Santoso. - Berlin : Ueberreuter, 2018. - 222 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. amerikan. Engl.
ISBN 978-3-7641-5148-5 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/6527
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 App - Buch