Feldhordt, Philip
Beethoven für Klugscheißer Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
Buch

Spezialwissen zu Leben und Werk eines Jahrhundertgenies.


Rezension

Vor 250 Jahren wurde das Genie Ludwig van Beethoven geboren. Ein schöner Anlass endlich einmal Wissenswertes und Skurriles zu Papier zu bringen, um für alle Jubiläumsjahr-Feiern, Opernpausenschwätzchen und Musikertreffen gut gerüstet zu sein. Diese Sammlung ist höchst unterhaltsam und sehr amüsant, schildert der Autor doch viele Begegnungen des Musikers mit Zeitgenossen und räumt mit vielen sagenumwobenen Statements auf. War Beethoven tatsächlich immer schlecht gelaunt? Hat er nur geniale Werke komponiert? Konnte er kochen und war er wirklich ein Umzugskünstler? Und warum kam er bei den Frauen nicht an? Die Kapitelüberschriften machen Lust, das eigene Klugscheißerwissen auszubauen, denn was steckt wohl hinter "Die Illuminati, Sokrates und Jesus" oder "Impro-Battle"? Philip Feldhordt, Musiker und promovierter Musikwissenschaftler, hat Unmengen an spannenden Fakten, unbekannte Seiten des Komponisten und skurrile Hintergründe zu Leben und Werk des Musikers zusammengetragen.

Ein Buch in erster Linie für Musikliebhaber, aber auch unterhaltsam für alle, die sich einem Komponisten mal ganz anders nähern wollen. Ein schönes Buch zum Verschenken.

Rezensent: Anne Tebben


Personen: Feldhordt, Philip

Schlagwörter: Leben Rezeption Beethoven

Feldhordt, Philip:
Beethoven für Klugscheißer : Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten / Philip Feldhordt. - Essen : Klartext, 2019. - 104 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-8375-2124-5 kt. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/8621
Musik (Geschichte, Einzeldarstellungen, Liederbücher) - Signatur: Mb Fel - Buch