Beethoven - Leben und Werk des großen Komponisten
Buch

Einführung in das Leben und Schaffen von Ludwig van Beethoven (1770-1827) incl. CD mit Erzähltext und Musikbeispielen.


Rezension

Gerade einmal 8 Jahre alt und schon ein öffentlicher, erfolgreicher Konzertauftritt - keine Frage, Ludwig van Beethoven war ein Genie. Das Leben hat ihn trotzdem nicht auf Rosen gebettet. Seine Mutter stirbt früh, der alkoholkranke Vater fördert das Talent des Sohnes mit Gewalt. Unbeirrt komponiert Ludwig eine Melodie schöner als die nächste, erschafft geniale Symphonien und seine grandiose Oper "Fidelio". Allzu viele Glücksmomente gibt es nicht in Beethovens Leben. Dies alles wird, etwas textlastig, so erzählt, dass aufgeweckte Kinder ab dem Ende der Grundschulzeit einen nachhaltigen Eindruck von dem berühmten Komponisten bekommen. Die Illustrationen (vom eigenwilligen Porträt auf dem Cover einmal abgesehen) tragen dazu bei, dass sich das Gelesene verankert. Hilfreich: Die Musikstücke wurden mit fett gedruckten Track-Nummern versehen, sodass sie auf der Begleit-CD leicht anzusteuern sind. Man kann Ausschnitte z. B. aus der Mondscheinsonate, aus der Pastorale, "Für Elise" oder aus "Fidelio" hören.

Ein unterhaltsames, lehrreiches (Hör-)Buch für die gesamte Familie, das auch im (Musik-)Unterricht ab Ende der Grundschule viele Einsatzmöglichkeiten bietet. 9 Jahre aufwärts.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Mayer-Skumanz, Lene Pauluth, Josephine

Schlagwörter: Klassische Musik Beethoven Komponisten Biographie

Beethoven - Leben und Werk des großen Komponisten / Lene Mayer-Skumanz. Ill. von Josephie Pauluth. Überarbeitung des Textes von Rudolf Herfurtner. - Kompl. überarb. Aufl. - Berlin : Annette Betz Verl., 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm + 1 CD
ISBN 978-3-219-11823-0 geb. : EUR 22.95

Zugangsnummer: 2014/9602
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Signatur: Jm Bee - Buch