Schönfeldt, Sybil Gräfin
Bei Astrid Lindgren zu Tisch
Buch

Geschichten von Astrid Lindgren und ihrer Freude, Gäste zu haben.


Rezension

Sybil Gräfin Schönfeldt ist für ihre literarischen Kochbücher bekannt und ausgezeichnet worden. Pünktlich zu Astrid Lindgrens 100. Geburtstag widmet sie sich deren Leben und dem, was es in Smaland zu schmausen gab und auch heute noch gibt. So geht es im ersten Teil des Buches um Astrid Lindgren und ihre Welt. Das war die südschwedische Landschaft, die sie besonders liebte. Und dort ist man sparsam und lässt nichts umkommen. Alles wird gesammelt und verwendet. Hierin war die Mutter von Astrid Lindgren, Hanna Ericsson, eine Meisterin; sie hat in Haus und Hof unermüdlich geschafft und auch in schwierigen Zeiten die Familie gut versorgt. Sie kannte Restegerichte, die von der wahren Kunst des Kochens zeugen. Sie verstand viel vom Schlachten und Krebse fangen, Obst ernten und haltbar machen und vom Grütze kochen. Die Kinder der Familie Ericsson erlebten, was in den Küchen geschah, und so ist es nicht verwunderlich, wenn Astrid Lindgren sagte: "Essen ist in jeder Lebenslage wichtig und vom Essen zu erzählen, ist auch wichtig." Das hat sie in ihren Werken getan, indem sie Pippis Liebe zu Pfefferkuchen und Karlssons Gier nach Fleischklößchen beschreibt, die Kinder oft Picknicks veranstalten lässt und Michels Lust am Naschen beschreibt. Sehr liebevoll in Szene gesetzt werden die Gerichte im zweiten Teil des Buches. Den Lieblingsgerichten, Alltagsessen, Kuchen- und Weihnachtsrezepten sind Textauszüge aus Astrid Lindgrens Geschichten gegenübergestellt. Und in ihren Geschichten geht es oft um die Lust am Essen! Bilder von Carl Larsson, die das ländliche Leben in Schweden so realistisch zeigen, passen wunderbar zum Text, dem auch Fotos aus Lindgrens Familie hinzugefügt sind. Das Betrachten der Bilder von Käsekuchen, Fleischpasteten oder Fischauflauf bewirkt, dass man gleich anfangen möchte zu kochen. Ich versuche als erstes den Käsekuchen!

Ein Buch mit mehr als Küchenbildern und Rezepten. Allen Astrid-Lindgren-LiebhaberInnen sehr gerne empfohlen. Ein Gewinn für jede Bücherei!

Rezensent: Tosca Mieglitz


Personen: Schönfeldt, Sybil Gräfin

Schlagwörter: Kochen Schweden Jugendliteratur

Schönfeldt, Sybil Gräfin:
Bei Astrid Lindgren zu Tisch / Sybil Gräfin Schönfeldt. - Zürich : Arche, 2007. - 184 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-7160-2374-7 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/2309
Ra 2 - Buch