Eggers, Dave
Bei den wilden Kerlen Vollständige Lesung
CD

Max verläßt frustriert sein Zuhause, lernt bei den wilden Kerlen mit seinen Gefühlen umzugehen und kehrt verändert heim.


Rezension

Die Eltern des achtjährigen Max haben sich getrennt, sein Vater kümmert sich kaum um ihn, die Mutter ist gestresst, mit der Schwester liegt er im Dauerstreit. Als die Situation eskaliert und seine Mutter ihm vorwirft, einen bleibenden Schaden angerichtet zu haben, läuft Max weg und segelt zu einer Insel weit auf dem Meer, wo die wilden Kerle wohnen. Dort kann er seine Gefühle ausleben, die von Zerstörung über Machtausübung und Krieg bis zum Aufbau einer eigenen Welt und ins Chaos führen. Doch etwas Entscheidendes fehlt ihm - die Liebe seiner Mutter. So kehrt er in seine unvollkommene Familie zurück und wird neu und gestärkt mit ihr leben. - Wozu das über vierzig Jahre alte Bilderbuch von Maurice Sendak wenige Worte und eindrückliche Bilder findet, die die Gefühlswelt von Max illustrieren, ist sie hier weit ausgeleuchtet. Der ausgezeichnete Schauspieler und Sprecher Dietmar Bär gibt jeder Figur seine eigene Charakteristik und lässt Max mit all seinen Problemen lebendig werden.

Das empfehlenswerte Hörbuch sollten jüngere Kinder ab acht Jahren mit Eltern oder Erziehern hören und besprechen. Es ist auch für Jugendliche und zur Gruppenarbeit gut geeignet.

Rezensent: Luise Rohrhirsch


Personen: Eggers, Dave

Schlagwörter: Selbstfindung Scheidung Trennung Aggression

Eggers, Dave:
Bei den wilden Kerlen : Vollständige Lesung / Dave Eggers. Gelesen von Dietmar Bär. - Hamburg : Der Hörverl., 2009. - 5 CDs ; 383 Min.
ISBN 978-3-86717-533-3 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/6715
Erzählungen 9-12 Jahre - CD