Inden, Charlotte
Bei mir zu Hause wohnt ein Tiger Kleine Geschichten zum Vorlesen
Buch

Kurze Vorlesegeschichten, in denen der dreijährige Oskar erzählt, was er mit seiner Familie so alles erlebt.


Rezension

Oskar ist ein aufgeweckter Junge, der sich mit seinen gerade mal drei Jahren schon mächtig groß fühlt. Schließlich geht er, genau wie seine Schwester Klara, schon in den Kindergarten und auch sonst traut er sich, mit seinem Stofftiger Theo, der nicht nur als Freund und Mutmacher, sondern auch manchmal als Ersatzidentität immer an seiner Seite ist, jeden Tag mehr Dinge zu. Vor dem Haarewaschen fürchtet Oskar sich jetzt schon viel weniger und auch auf die große Rutsche am Spielplatz hat er sich vor kurzem zum ersten Mal gewagt. In den über 40 kurzen Vorlesegeschichten erzählt er selbst, aus seiner Sichtweise, vom Besuch im Zoo oder im Schwimmbad und eben all den anderen kleinen, aber für einen Dreijährigen bedeutsamen, Alltagsbegebenheiten, die er im Laufe eines Jahres erlebt. Inhalt, Umfang und Schreibweise der einzelnen Episoden sind so genau auf die Lebenswelt von Kindern in Oskars Alter abgestimmt. Dazu passen die einfachen farbigen Zeichnungen, die die Texte ergänzen.

Kindgerecht erzählte Alltagsbegebenheiten, die für Kinder ab drei Jahren gut einsetzbar sind.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Inden, Charlotte

Schlagwörter: Familie Kinderalltag

Inden, Charlotte:
Bei mir zu Hause wohnt ein Tiger : Kleine Geschichten zum Vorlesen / Charlotte Inden. Ill. von Pe Grigo. - München : Hanser, 2019. - 93 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-446-26215-7 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/7547
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ind - Buch