Skåber, Linn
Being Young. Uns gehört die Welt Ungekürzte Lesung
CD

Texte über die Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein.


Rezension

Die norwegische Schauspielerin und Komikerin hat junge Menschen zu ihrem Leben befragt. Wie fühlt es sich heute an ein Jugendlicher zu sein? Was ist das Beste an der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein und was das Schlimmste? Wie siehst du deine Eltern? Was macht dir Angst? Was gibt dir Mut? Wie erlebst du die Veränderung des eigenen Körpers? Die Veränderung der Freunde? ... Aus diesen Interviews sind fiktionale Texte entstanden, die in Monologen, Tagebucheinträgen, Gedichten und Kurzgeschichten einen tiefgründigen Einblick in die jugendliche Seele geben. Dazu werden Themen wie Mobbing, Rassismus oder der Verlust eines geliebten Menschen angesprochen. - Diese poetisch von Gabriele Haefs übersetzten, teils tiefsinnigen, teils humorvollen Texte werden von elf jungen Sprecherinnen und Sprechern glaubwürdig, abwechslungsreich und kurzweilig gelesen. So dass auch Erwachsenen noch einmal in diese schwierige aber auch magische Zeit eintauchen können. Zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Sehr empfehlenswert zum Anhören und als Gesprächsanlass. Besonders auch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden. Nicht nur für Jugendliche ab 14 Jahren.

Rezensent: Bärbel McWilliams


Personen: Greis, Julian Skåber, Linn Haefs, Gabriele

Schlagwörter: Pubertät Anthologie Kurzgeschichten Coming-of-Age

Skåber, Linn:
Being Young. Uns gehört die Welt : Ungekürzte Lesung / Linn Skåber. Dt. von Gabriele Haefs. Gesprochen von Inga Reuters, Julian Greis u.a. - Hamburg : Goya Libre, 2020. - 2 CDs ; 155 Min. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-8337-4232-3 : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/9697
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Ska - CD