Holasová, Aneta FrantiÜka
Ben Bär - Der Bienenzüchter Eine Imker-Fibel
Buch

Ein junger Bär erlernt das Imkern.


Rezension

Ben Bär ist ein junger Bär, der von seinem Großvater Bienen erbt. Seine Großmutter (die so lieb, geduldig und fleißig wie ein Bienchen ist) bringt ihm bei, wie er sich richtig um sie kümmert. Dazu wird in diesem Bilderbuch sehr detailliert beschrieben und liebevoll illustriert, was ein junger Imker wissen muss. Von der Anatomie der Biene, der Entwicklung der verschiedenen Bienen über bienenähnliche Insekten, den Bienenstock und seine Bestandteile bis hin zu den einzelnen Jahreszeiten, den dann blühenden Blumen und den anfallenden Arbeiten im Bienenvolk lässt dieses Buch nichts vermissen, was man über Bienen und das Imkern wissen muss. Am Ende erfährt der Leser sogar das Lebkuchenrezept der Großmutter, natürlich mit Honig! Der Text ist in einer relativ großen Schrift geschrieben und immer in kleine Absätze gegliedert, so dass er für Leseanfänger gut geeignet ist.

Das Buch eignet sich aber auch für kleinere Kinder zum Vorlesen und angucken und für Kinder bis ungefähr zur 8. Klasse, die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen. Auch ein (vorlesender) Erwachsener kann aus diesem Buch zum Thema Bienen viel lernen. Für Projekte aller Altersstufen empfohlen!

Rezensent: Lina Francke-Weltmann


Personen: Holasová, Aneta FrantiÜka Hadas, Hana

Schlagwörter: Natur Bienen Honig Imker

Holasová, Aneta FrantiÜka:
Ben Bär - Der Bienenzüchter : Eine Imker-Fibel / Aneta FrantiÜka Holasová. Dt. von Hana Hadas. - Hamburg : von Hacht Verl., 2021. - 78 S. : überw. Ill. ; 26 cm. - Aus d. Tschech.
ISBN 978-3-96826-001-3 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2015/0295
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Signatur: Jn Hol - Buch