Genechten, Guido van
Ben der Schneemann
Buch

Ein kleiner Schneemann stellt sich und seinen Mitschneemännern die elementare Frage: Warum darf ich mich nicht bewegen?


Rezension

Der kleine Schneemann Ben ist noch nicht lange im Geschäft. Aber ziemlich schnell wird ihm das Rumstehen zu langweilig. Er möchte sich unbedingt bewegen. Aber jede Regung wird von den umstehenden Schneemännern teils militärisch, teils väterlich unterdrückt. Doch eines nachts hält er es nicht mehr aus und setzt sich in Bewegung. Und weil das so gut klappt, ist er nicht mehr aufzuhalten. Er rennt, hüpft, tanzt, springt und rutscht. Auf einem verwaisten Fahrrad radelt er in die Ferne und schaut nicht mehr zurück. Es bringt ihn bis ins Eisland wo er, sehr zu seiner Freude, auf jede Menge mobiler Schneemänner trifft. Dieses doppelseitig farbillustrierte Bilderbuch ist in gedämpften Farben und klaren Formen eine Wohltat für's Auge. Die Geschichte des kleinen Schneemannes geht zu Herzen. Der begleitende Text eignet sich sehr schön zum Vorlesen. Allerdings hebt er sich partiell etwas schwer vom Untergrund ab.

Sehr empfehlenswertes Bilderbuch für die Wintermonate und ab Kleinkindalter geeignet.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach


Personen: Genechten, Guido van

Schlagwörter: Winter Freiheit

Genechten, Guido van:
Ben der Schneemann / Guido van Genechten. Dt. von Martin Rometsch. - Zürich : Aracari, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-905945-38-6 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0003/2417
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch