Scherz, Oliver
Ben. Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer
Buch

Geglückte und missglückte Tage im Leben eines Erstklässlers.


Rezension

Ben besitzt zwei Wasserschildkröten, denen er sein Herz ausschütten kann, zum Beispiel über den starken Olaf, der ihn auf dem Schulweg bedroht und alle Kinder in den Schwitzkasten nimmt. Ben hat außerdem eine nette Lehrerin, eine gute Freundin und einen großen Bruder. Dennoch ist es nicht einfach, den Schulalltag zu bestehen, wenn man der Kleinste und Jüngste der Klasse ist und nicht zu den Mutigsten zählt. Obendrein führt Bens impulsive Umsetzung zahlreicher, guter und gutgemeinter Ideen leider oft ins Chaos. Ben erzählt seine Geschichte selbst. Der Autor Oliver Scherz beherrscht die naive Selbstdarstellung und die gefühlsbetonte und eigenwillige Sprech- und Denkweise eines Sechsjährigen mit ihren willkürlichen Zeitsprüngen meisterhaft. Die teilweise ganzseitigen Illustrationen in leuchtenden Farben setzen einen sympathischen Jungen ins Bild, dessen temperamentvolle Gefühlswelt vielen Erstklässlern vertraut sein müsste.

Eignet sich zum Vorlesen und mit seinem klaren Druckbild auch für erste Selbstversuche. Sehr empfohlen!

Rezensent: Barbara von Korff-Schmising


Personen: Scherz, Oliver

Schlagwörter: Angst Freundschaft Schule Vorlesebuch

Scherz, Oliver:
Ben. Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer / Oliver Scherz. Ill. von Annette Swoboda. - Stuttgart : Thienemann, 2015. - 100 S. : Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-522-18394-9 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/1315
Erzählungen 6-8 Jahre - Buch