Keller, Christoph
Benzin aus Luft Eine Reise in die Klimazukunft. Reportagen und Essays
Buch

Reportagen und Essays zur Klimakrise.


Rezension

Es muss viel von Grund auf verändert werden, um die Schäden durch die fortschreitende Klimakrise einzudämmen. Das wird einem beim Lesen des Buches noch mal besonders deutlich. In insgesamt fünf Teilen, bestehend aus verschiedenen Texten, wird die Realität ungeschönt und mit Fakten unterfüttert vor Augen geführt. Der erste Teil des Buches beschreibt die jetzt schon teilweise dramatischen Schäden auf der Erde. Im zweiten Teil erfährt man, wie durch urban gardening Städte versuchen, grüner zu werden. Im dritten Teil geht es dann um nachhaltige Techniken, wie Solarenergie oder CO2-Filter und man erfährt auch, was es mit dem Buchtitel auf sich hat. Im vierten Teil werden E-Mobilität und nachhaltiges Bauen erläutert. Schließlich bietet der fünfte Teil noch einmal einen Überblick über aktuelle Kampagnen für den Klimaschutz sowie deren Zukunft. Auch wenn sich einige der Texte vor allem mit der Situation in der Schweiz beschäftigen, wird meistens auch ein Blick in andere Erdteile geworfen.

Eine breit gefächerte Textsammlung für alle, die sich ein umfassendes Bild über Auswirkungen der Klimakrise und Gegenmaßnahmen machen möchten.

Rezensent: Benjamin Brokmeier


Personen: Keller, Christoph

Schlagwörter: Zukunft Wissenschaft Politik Klima

Keller, Christoph:
Benzin aus Luft : Eine Reise in die Klimazukunft. Reportagen und Essays / Christoph Keller. - Zürich : Rotpunkt, 2019. - 254 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-85869-845-2 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/8278
Zeitkritik und Zukunftsfragen - Signatur: Se Kel - Buch