Olsson, Sören
Bert und die Bazillen Tagebuch Nr. 3. Autoris. Lesefassung
CD

Der 12jährige Bert beschreibt in Tagebuchform seine alltäglichen Katastrophen.


Rezension

Der 14jährige Anton Sprick liest temporeich Berts Beobachtungen, die er von November bis Ende Dezember täglich notiert. Und Bert beobachtet viel: seine Familie, seine Lehrer, Mitschüler und Mitschülerinnen, und besonders seine Freundin Nadja, über deren Küsse er Buch führt. Er macht sich so seine Gedanken, z.B. ob "Mann" verweiblicht, wenn er im Sitzen pinkelt, weil dann auf Dauer der Pimmel verschwinden könnte. Er geht gegen seinen Willen in ein Konzert, in dem Nadja Violine spielt, weil sie ihm klar macht, dass das zu einer guten Beziehung dazu gehört. Warum aber tritt Nadja in Beziehungsstreik, als er bei ihrem Solo laut mitsingt zur Rockmusik aus seinem Walkman? Berts kurze Eintragungen sind witzig, manchmal ironisch, manchmal voller Klamauk. Sein Humor ist oft albern und derb und bezieht auch die unteren Körperregionen mit ein. In Buchform war die vielbändige Reihe ein Erfolg. (Ev. B. 01/43)

Besonders - aber nicht nur - für pubertierende Jungen ab 10 Jahren.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Olsson, Sören

Schlagwörter: Humor Junge Pubertät

Olsson, Sören:
Bert und die Bazillen : Tagebuch Nr. 3. Autoris. Lesefassung / Sören Olsson und Anders Jacobsson. Gelesen von Anton Sprick. - Hamburg : Oetinger audio, 2008. - 2 CDs ; 126 Min.
ISBN 978-3-8373-0422-0 : EUR 13.95

Zugangsnummer: 0002/4325
CD