Baltscheit, Martin
Besuch aus Tralien Ungekürzte Lesung
CD

Der Austauschschüler Dave kommt aus dem fernen Australien und bringt mit seinem Aussehen und der Art zu leben sehr viel Ungewöhnliches mit, wer ist nun der Fremde in Deutschland?


Rezension

Der Autor der Story über den Umgang mit Fremdheit in Deutschland liest dieses lustige Buch, das zum Nachsinnen über das Miteinander anregen kann, auf eine sehr überzeugende Weise. Dave überrascht seine Gastfamilie durch seine Ess-, Lebens-und Schlafgewohnheiten, nicht zuletzt durch sein Aussehen, allein das Baby erkennt in diesem Austauschschüler die Wahrheit und nennt ihn "Brokodil". Dave gewöhnt sich im Laufe der Zeit an die Gewohnheiten hier und wird ein Teil seiner Gastfamilie, macht Erfahrungen in seiner Schulklasse, erlebt viele Dinge und gerät bald auch durch den Nachbarn Sprüngli, der tote Tiere ausstopft, in Gefahr. In Deutschland ist es doch ganz anders als in Australien. Piet, der Sohn der Familie, der sich zu einem Gegenbesuch in dem fernen Kontinent aufhält, berichtet von seinen seltsamen Erlebnissen dort. Unter allem liegt die Frage: Sind nicht doch alle Menschen gleich und gehören zusammen?

Diese unterhaltsame CD könnte helfen, über die Eigenarten und Gewohnheiten in unserem Land nachzusinnen.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Baltscheit, Martin

Schlagwörter: Vorurteile Gastfreundschaft Schüleraustausch Deutsche Eigenarten

Baltscheit, Martin:
Besuch aus Tralien : Ungekürzte Lesung / Martin Baltscheit. Gelesen vom Autor. - Hamburg : Oetinger audio, 2017. - 2 CDs ; 99 Min.
ISBN 978-3-8373-1033-7 EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/5458
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Bal - CD