Bohren, Rudolf
Beten mit Paulus und Calvin
Buch

Eine Anleitung und Anregung zum Beten auf der Folie von Texten aus dem Timotheusbrief und Aussagen Johannes Calvins.


Rezension

"Betet ohne Unterlass" - heißt es in einem Paulusbrief (1.Thess 5,17). Was aber, wenn man beten möchte, aber die Worte fehlen? Der Evangelisch- Reformierte Theologe Rudolf Bohren will Anregungen liefern, die eine Hilfe zum Beten darstellen; denn Beten will geübt sein wie Notenlesen oder Kochen. Der Reformator Johannes Calvin, dessen 500. Geburtstag am 10. Juli 2009 gefeiert wird, hat ein Beten von der Bibel her gefordert. Er selber liebte den Timotheusbrief besonders und fand in ihm eine "vollkommene Richtschnur für ein gutes und glückliches Leben". Bohren lässt den nach-paulinischen Brief und Calvin sprechen und entwickelt darin sein eigenes Gebet in der Hoffnung, dass der Lesende und Hörende im Inneren angerührt wird für persönliches Weiterbeten.

Ein schönes Buch für eine speziell interessierte Leserschaft.

Rezensent: Bettina Rehbein


Personen: Bohren, Rudolf

Schlagwörter: Gebet NT Calvin Paulus

Bohren, Rudolf:
Beten mit Paulus und Calvin / Rudolf Bohren. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008. - 157 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-525-63386-1 geb. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/4475
Geistliches Leben (u.a. Predigten, Andachten, Gebete, Meditationen) - Buch