Kirchhoff, Bodo
Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt
Buch

Die Antwort eines Schriftstellers auf eine Einladung als Gastkünstler zu einer Kreuzfahrt in die Karibik.


Rezension

Ein Schriftsteller bekommt eine Einladung zu einer Kreuzfahrt in die Karibik samt diversen Annehmlichkeiten - nicht als Passagier, sondern als "Gastkünstler". Er soll die Schiffreisenden abendlich unterhalten. In der Einladung gibt es viel Kleingedrucktes, das genau gelesen werden will, u.a. die Zensur seiner Texte, "damit die Passagiere nicht verunsichert würden". Deshalb schreibt er, mit einem Glas alten Whiskeys in der Hand, eine lange Antwortmail an die Agentin der Reederei. Er philosophiert über mögliche Peinlichkeiten für ihn als eigenbrötlerischen Schriftsteller auf einem Kreuzfahrschiff mit mehreren tausend Passagieren, die weltweite Vergnügungssucht und hinterfragt kritisch Motive und Verhalten der "Kreuzfahrer". Eine 125 seitenlange, atemlose, gedankenstromartige "E-Mail" mit viel Sprachwitz. Mal kurzweilig, mal tiefgründig, oft ironisch bis bösartig - macht zwar Spaß, aber 80 Seiten wären ausreichend gewesen.

Für alle, die Spaß an philosophischen Reflexionen und Satire haben oder auf Kreuzfahrten nicht gut zu sprechen sind.

Rezensent: Rebecca Noppmann


Personen: Kirchhoff, Bodo

Schlagwörter: Satire Schriftsteller Kreuzfahrt

Kirchhoff, Bodo:
Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt / Bodo Kirchhoff. - Frankfurt : Frankfurter Verl. - Anst., 2017. - 125 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-627-00241-1 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2014/5026
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Kir - Buch