Kyrö, Tuomas
Bettler und Hase Roman
Buch

Der rumänische Bettler Vatanescu flieht vor der Armut aus seinem Heimatland und sucht sein Glück in Finnland. Tragikomische Sozialsatire.


Rezension

Der Bettler Vatanescu hat die Nase voll von der Armut in Rumänien und lässt sich nach Helsinki schleusen, um dort sein Glück zu suchen. Schließlich hat er seinem kleinen Sohn Fußballschuhe versprochen, sobald er Arbeit gefunden hat. Aber es ist nicht leicht, sich aus den Fängen der russischen Schleusermafia zu befreien. Doch zusammen mit seinem neuen éFreund`, einem Hasen, der eigentlich ein Kaninchen ist, und den er vor dem Tod gerettet hat, gelingt es ihm, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise durch Finnland, bei der er viele hilfsbereite Menschen, u.a. Vietnamesen, kriminelle Ukrainer, trinklustige Saunagänger und ambitionierte Umweltaktivisten kennenlernt, und trotz aller Rückschläge immer wieder auf die Füße fällt. Der 1974 geborene Autor, der zu den renommiertesten finnischen Schriftstellern der jüngeren Generation gehört, lässt seinen Antihelden viele wunderliche Abenteuer bestehen und beschert ihm ein geradezu märchenhaftes Happy End. Eine in der Tradition des Schelmenromans stehende tragikomische Sozialsatire, die die finnische Gesellschaft und Politik aufs Korn nimmt.

Der mit Witz und Humor geschriebene Roman wird als anspruchsvoller Lesespaß breit empfohlen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Kyrö, Tuomas

Schlagwörter: Humor Gesellschaft Immigration

Kyrö, Tuomas:
Bettler und Hase : Roman / Tuomas Kyrö. Dt. von Stefan Moster. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2013. - 317 S. ; 21 cm. - Aus d. Finn.
ISBN 978-3-455-40374-9 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0003/1816
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch