Kalanithi, Paul
Bevor ich jetzt gehe Was am Ende wirklich zählt - Das Vermächtnis eines jungen Arztes
Buch

Ein junger Arzt denkt angesichts seiner lebensbedrohenden Krankheit über sein Leben und über das Ende nach.


Rezension

Paul Kalanithi ist Neurochirurg in Assistenzzeit und hat es bald geschafft. Mit seiner Intelligenz und seinem Können steht ihm die Welt einer erfolgreichen Arztlaufbahn offen. Er erzählt von sich, seiner Suche nach dem Sinn des Lebens, die ihn schließlich zum Medizinstudium und der Neurochirurgie geführt hat. Wichtig ist ihm der einzelne Mensch und selbst menschlich zu bleiben. Doch dann der Schock: Mit 35 erhält er die Diagnose Lungenkrebs, muss seine neue Identität finden. Er erzählt von sich, seinem Kampf mit der Erkrankung, aber zwischen den Zeilen steht da noch mehr, etwas, was einen nicht wieder loslässt: Es ist ein Plädoyer für das Leben und für den Mut, sich seinen Sehnsüchten zu stellen. "Vielleicht werde ich später sterben als ich heute annehme, aber ganz bestimmt früher als ich mir wünsche." Nicht der Tod an sich ist seine Frage, sondern was das Leben ausmacht. Nach seinem Tod veröffentlicht seine Frau sein Vermächtnis.

Ein kluges, warmherziges Buch, das anregt über sein eigenes Leben und das was einem wichtig ist, nachzudenken. Sehr lesenswert!

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Kalanithi, Paul

Schlagwörter: Tod Sterben Lebenssinn

Kalanithi, Paul:
Bevor ich jetzt gehe : Was am Ende wirklich zählt - Das Vermächtnis eines jungen Arztes / Paul Kalanithi. Dt. von Gaby Wurster. - München : Knaus, 2016. - 189 S. ; 21 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-8135-0725-6 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3352
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Kal - Buch