Spittler, Horst
Bibel, Jesus, Gott und Kirche Den Glauben verstehen
Buch

Horst Spittler schreibt für interessierte Laien eine theologische Grundinformation.


Rezension

Horst Spittler, ehemaliger Gymnasiallehrer, konzentriert sich auf vier Themen: die Glaubwürdigkeit der Bibel; die Bedeutung Jesu; wer oder was ist Gott und die Rolle der Kirche. Er vermeidet theologischen Jargon und beschreibt den Glauben aus der Sicht des Protestantismus. Sein Konzept geht davon aus, dass sich Glaube und Vernunft nicht widersprechen. Die Bibel wird historisch-kritisch behandelt. Jesus versteht er als "Garanten des Glaubens". Nachfolge ist das Schlüsselwort im Verhalten zu Jesus. Als Pädagoge macht er die Entwicklung des Glaubens stark. Gott als Sinn und Liebe transzendiert die Weltverhältnisse. Gott greift nicht von außen in die Welt ein, sondern ereignet sich "in der progressiven Evolution eines unaufhörlichen Prozesses von entstehendem und vergehendem Leben." Die Kirche ist eine vom Staat unabhängige Einrichtung. Ohne sie könnte ein Mensch "weder Gott erfahren noch Kenntnis von Jesus erlangen noch einen Glauben praktizieren".

Es gelingt ihm eine gut lesbare Einführung in den christlichen Glauben für interessierte Laien.

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Spittler, Horst

Schlagwörter: Glauben Grundlagen

Spittler, Horst:
Bibel, Jesus, Gott und Kirche : Den Glauben verstehen / Horst Spittler. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2007. - 176 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-525-60006-1 kt. : EUR 15.90

Zugangsnummer: 0002/2200
Glaubenslehre, Konfessionskunde, Sektenkunde - Buch