Resch, Ingo
Biblische Geschichte in Bildern und Reimen Für Jung und Alt
Buch

Erzählungen der Bibel reich illustriert mit ganzseitigen Bildern.


Rezension

In selten schöner Ausgewogenheit werden Geschichten der beiden Testamente in Reimen erzählt und durch farbige Hervorhebungen im Text jene Begriffe markiert, die Anlass zu ergänzenden und erklärenden Ausführungen durch ReligionslehrerInnen geben sollen, damit den Jugendlichen der 6. und 7. Jahrgangsstufe Verständnis für die komplizierten Zusammenhänge theologischer Aussagen vermittelt werden kann. Leider sind die Reime nach jener Art wie sie für Familienfeiern üblich sind, etwas holprig, wenig poetisch, und ab und an inhaltlich problematisch, weil der Reim bedient werden muss. Die schöne Auswahl der oft wenig bekannten Illustrationen reicht vom 14. bis in das 20. Jahrhundert, doch nicht in chronologischer Abfolge, so dass auch hier erhebliche Nachhilfe zu den kunsthistorischen Entwicklungen und Sichtweisen der einzelnen Epochen und Künstler notwendig ist. Das kann natürlich auch sehr anregend und reizvoll sein.

Ein gut gemeinter Versuch, Jugendlichen biblische Erzählungen nahezubringen, mit dem man sie aber nicht allein lassen sollte.

Rezensent: Halgard Kuhn


Personen: Resch, Ingo

Schlagwörter: Geschichten Bibel Darstellungen

Resch, Ingo:
Biblische Geschichte in Bildern und Reimen : Für Jung und Alt / Ingo u. Solvey Resch. Ill von Marc Chagall u.a. - Gräfelfing : Resch, 2014. - 112 S. : überw. Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-935197-70-0 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 2014/0489
Arbeitshilfen - Buch