Orths, Markus
Billy Backe aus Walle Wacke
Buch

Billy Backe, das Murmeltier und seine Freunde bestehen Abenteuer im fantastischen Walle-Wacke-Land.


Rezension

Orths lässt Murmeltier Billy Backe von seiner Welt erzählen, da gibt es Horst-Dieter, den knallblauen Haselnussbaum im bunten Wald, wo Billy den Schrönk trifft. Gemeinsam mit Polly Posthörnchen erleben die Freunde Abenteuer und treffen auf Fantasiegeschöpfe. In zwei Teilen zu je sieben Geschichten entdeckt man auf 140 Seiten das Walle-Wacke-Land, in dem keiner aus dem Rahmen fällt, weil es ohne Rahmen auskommt. Hattenhauer hat Landkarten dazu gestaltet und jede Geschichte mit einzelnen kleinen Bildern sowie zumindest einer ganz- oder halbseitigen Illustration in Szene gesetzt und den schrägen Figuren Gestalt verliehen. Die irrwitzige Sprache und Handlung mutet Erwachsenen viel zu, doch mancher Leseanfänger wird sich dafür begeistern. So lautet Billys Lieblingsspruch z.B. "Walle Wacke alte Hacke". Doch sicher schmunzeln alle über das von Riesen entführte Murmeltier namens "Mucki Bude".

Durch die irrwitzige Sprache und Handlung bisweilen anstrengend für Vorleser, sprechen Humor und Erzähltempo einige Vorschulkinder und Leseanfänger, sicher auch Jungen, an.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Orths, Markus

Schlagwörter: Fantasie Freundschaft Sprachwitz

Orths, Markus:
Billy Backe aus Walle Wacke / Markus Orths. Ill. von Ina Hattenhauer. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2015. - 138 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-473-36895-2 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/1274
Erzählungen 6-8 Jahre - Buch